Ihre Bewerbung als Quereinsteiger besteht wie eine „reguläre“ Bewerbung aus Ihrem Lebenslauf, einem persönlichen Bewerbungsschreiben und dazugehörigen Anlagen. Da Arbeitgeber erfahrene Bewerber bevorzugen, ist eine gute Vorbereitung für Sie das A und O.
Ihr Bewerbungsschreiben sollte ihren zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen, dass Sie auch ohne Erfahrung eine wertvolle Arbeitskraft sind. Eine selbstbewusste und optimistische Ausdrucksweise kommt Ihnen dabei entgegen.
Das Bewerbungsschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein. Informieren Sie das Unternehmen gerne darüber, wie Sie auf dessen Angebot aufmerksam wurden. Beziehen Sie sich auf die Anforderungen der Stellenanzeige, um deutlich zu machen, was Sie an dem Angebot reizt und wie Ihre Fähigkeiten und bisherigen Erfahrungen Sie zu dem perfekten Kandidaten machen. Besonders Ihre Stärken sollten Sie mit Beispielen veranschaulichen. Als Quereinsteiger können Sie hier mit Folgendem punkten:

- Ähnlichen Kenntnissen und Kompetenzen aus dem früheren Job
- Überzeugenden branchenübergreifenden Fähigkeiten, z.B Lernbereitschaft, Anpassungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und dem Willen, sich beruflich weiterzubilden
- Passenden persönliche Stärken (z. B. Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität etc.)
- Überzeugenden Argumenten für den Berufswechsel
- Aufrichtigem Interesse zum Beruf, Unternehmen und Branche
Geschickt gemacht!
Stellen Sie in dem Schreiben außerdem einen Zusammenhang zwischen dem Job und Ihren Kompetenzen als Bewerber her. Achten Sie dabei auf folgende Punkte:
- Ihre Motivation für den Jobwechsel und das Interesse zum Beruf
- Schnittstellen zwischen Ihren früheren Tätigkeiten und der ausgeschriebenen Stelle
- Außerberufliche Kompetenzen und besondere Kenntnisse
Formulieren Sie einen zuversichtlichen Schlusssatz, wie zum Beispiel: „Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits.“ Gegebenenfalls können Sie bereits einen Eintrittstermin vorschlagen.
Der Lebenslauf
Weiter benötigen Sie einen gut strukturierten Lebenslauf. Vorlagen aus dem Internet können Ihnen dabei helfen. Grundsätzlich zeigt Ihr Lebenslauf Ihre persönlichen Angaben und ein geeignetes Bewerbungsfoto auf. Weitere Angaben sind:
- Berufserfahrung und Ausbildung
- Bildungsweg (Studium)
- Besondere Kenntnisse und Zusatzqualifikationen
Inhaltlich sollten Sie Ihren Lebenslauf auf die angestrebte Stelle anpassen und einen Zusammenhang zu ihr aufzeigen. Nicht relevante Informationen müssen Sie nicht erläutern, sollten aber einen kleinen Vermerk im Lebenslauf lassen, um Lücken zu vermeiden.
Zu guter Letzt…
…müssen Sie Ihren Lebenslauf unterschreiben. Das gilt auch bei E-Mail- oder Online-Bewerbungen.
Legen Sie der Bewerbung Kopien von Nachweisen für Ihre Qualifikationen bei, d.h. Schul- und Arbeitszeugnisse, Zeugnisse über den Ausbildungs- oder Studienabschluss und gegebenenfalls Weiterbildungszertifikate und Seminarbescheinigungen. ar


